Zum Inhalt springenZur Suche springen

Weinkauf Lebenslauf

Lebenslauf

Foto von

Prof. Dr. Rainer Weinkauf
Arbeitsgruppenleiter
+49 211 81-11729 +49 211 81-11612101 Heinrich-Heine-Universität
Physikalische Chemie I
Universitätsstr. 1
Gebäude: 26.33
Etage/Raum: O2.36

Herr Prof. Dr. Weinkauf wurde 1954 in Baunach geboren. 1974 erlangte er die Hochschulreife. Nach dem Wehrdienst studierte er an der LMU München Mathematik und Physik für das Lehramt. Als Abschlussarbeit baute er ein neuartiges Laser-Flugzeitmassenspektrometer auf. Messungen von metastabilen Ionenzerfällen führten bereits zu drei Publikationen. Nach der zweijährigen pädagogischen Ausbildung legte er das zweite Staatsexamen ab. Anschliessend zog es ihn zurück zur Forschung und er promovierte 1990 an der TU München mit der von ihm neu entwickelten Mehrphotonen-Dissoziations-Spektroskopie. Mit Unterstützung der DFG habilitierte er 1998 mit dem Thema `biologisch relevante Moleküle in der Gasphase´. Dabei wurde an Peptiden der Ladungstransfer und seine Auswirkung auf die Reaktivität aufgeklärt. 1997 untersuchte er in Berkeley (U.S.A.) die Solvatation des Elektrons in isolierten Wasser-Clustern. 1999 nahm er den Ruf an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an.

Verantwortlichkeit: